RavenTeam Logo

RavenTeam.de

PC-Spiele Hauptseite

Spiele und ihre Artgenossen

Spiele im Allgemeinen

Eine tote Seeschlange im Spiel Wurm Online

Viel gibt es über Spiele ja nicht zu sagen, man mag sie und spielt sie oder eben nicht. Während so viele verschiedene Arten von Spielen existieren, gibt es ebenso viele technische Geräte auf denen man ein Spiel spielen kann. Ein PC ist das normale Gerät um ein Spiel zu spielen (zumindest für mich), und so ist das meiste, Beschreibungen, Komplettlösungen, Cheats und anderes Zeugs, das ihr hier auf meinen Seiten finden könnt, nur mit PC Spielen verknüpft.
Nichtsdestotrotz können viele dieser Spiele auch auf anderen Geräten gespielt werden, wie etwa XBox, Playstation oder auch iPhone oder Smartphone. Spiele wie The Witcher zum Beispiel können auf einem Desktop PC genauso wie auf einer Playstation gespielt werden. Normalerweise haben sie nur einige unterschiedliche Grafiken, aber eine Komplettlösung sollte für beide Versionen funktionieren. Wenn ihr also nur die PC-Lösung eines Spiels hier findet, seid ihr meistens dennoch in der Lage diese mit eurer Playstation-Version des Spiels zu nutzen.

Da gibt es auch noch diese kleinen Dinger namens iPhones und Smartphones, auf denen man heutzutage nette Spiele spielen kann. Einige ältere Dos-Spiele wie Call of Cthulhu oder Die Siedler haben ein Comeback auf iPhones und Smartphones. Mannchmal braucht man eine Applikation (ein Zusatzprogramm) namens iDos (oder ähnliche Programme) um sie zu spielen, aber zu guter Letzt werdet ihr vielleicht auch einige alte Dos-Spiele hier auf meinen Seiten finden, die ich auf dem PC gespielt habe. Ich kann nicht sagen, ob die Komplettlösungen für die iPhone/Smartphone Version in diesen Fällen genauso funktionieren, aber wenn ihr in solch einem Spiel feststeckt, dann habt ihr zumindest eine Idee was ihr als Nächstes tun könntet.
Auch etliche moderne Online-Spiele können auf Smartphones, iPhones, iPod und anderen ähnlichen Geräten gespielt werden, also keine Panik, wenn ihr hier nur eine PC-Lösung findet, sie dürfte auf allen anderen Geräten genauso funktionieren.

top ↑

Raventeam Spiele und Mods

Das Raventeam, das heißt ich und meine Katze, erstellt Spiele und Mods nur für den PC und ich modde ebenfalls nur für Singleplayer (Einzelspieler) Spiele. Abhängig von der Spiel-Engine und/oder des Spiel-Toolsets können (oder können nicht) meine Mods und Spiele unter beiden Systemen, Windows und Linux, laufen.
Während meine Katze mir all die moralische Unterstützung gibt, bin ich diejenige, die die wahre Arbeit macht, Dinge brauchen Zeit und wirklich gute Dinge brauchen noch viel mehr Zeit, und alle meine Mods und Spiele unterliegen einer sehr strengen Qualitätskontrolle, was ebenfalls Tonnen an Zeit benötigt. Erwartet nicht jeden Monat ein Mod, das ist einfach nicht möglich, für das kleine Witcher-Mod Evil Decision zum Beispiel, welches eine ungefähre Spielzeit von 4-5 Stunden hat, habe ich etwa ein ganzes Jahr gebraucht, um es zu beenden, und das sogar unter dem Druck des Djinni-Wettbewerbs. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie lange noch größere Projekte dauern.
Wie auch immer, zumindest ein Projekt ist immer unter Bearbeitung auf meinem Computer, ihr könnt also von Zeit zu Zeit gern hier reinschauen und gucken ob irgendwas Neues hier auf meiner Website angekündigt wird.

top ↑

Strategiespiele

Es gibt zumindest zwei Arten von Strategie-Spielen, die rundenbasierten und die Echtzeit Strategiespiele. Echtzeit-Strategie-Spiele wie Command & Conquer oder Age of Empires basieren auf einem fortlaufenden Spielfluss, wo man Entscheidungen in Echtzeit treffen muss, um die Karte innerhalb der vorgegebenen Spielwelt zu gewinnen. Man hat nicht viel Zeit, darüber nachzudenken dies oder jenes zu tun, in den meisten Fällen muss man wirklich schnell agieren, erst recht wenn man gegen einen Computergegner spielt.
In einem Echtzeit-Strategiespiel muss man normalerweise eine Menge Einheiten kontrollieren, sie sammeln und den Gegner angreifen, Gebäude bauen um seine Einheiten mit Waffen, Rüstung, Gold, Futter und anderem Zeug zu unterstützen. Die Zeit in so einem Spiel steht niemals still und es ist eine Herausforderung, gegen einen anderen menschlichen Spieler zu spielen.

Rundenbasierte Strategie-Spiele sind manchmal ein wenig mehr herausfordernd als Echtzeit-Strategiespiele. Hier stoppt die Geschichte, sozusagen, für jede Runde, bis die Spieler ihre Einheiten sortiert haben und ihre Bewegungspunkte oder Aktionspunkte oder Ähnliches komplett aufgebraucht haben. Man hat Zeit, über die Dinge nachzudenken, die man im nächsten Zug tun möchte, manchmal kann man sogar den Zug zurücksetzen und eine andere Entscheidung treffen, bis man den "Ende der Runde"-Knopf gedrückt hat. Das einzige Problem ist, dass man auch warten muss, bis der Gegner seinen Zug beendet hat.

Meine Lieblinge sind die rundenbasierten Strategiespiele, wie Heroes of Might & Magic oder Elven Legacy. Während ich nicht so viele Echtzeit-Strategiespiele spiele, werdet ihr möglicherweise eine ganze Menge an rundenbasierten Strategiespielen hier finden, auch wenn eine Komplettlösung manchmal gar nicht nötig ist.

top ↑

Rollenspiele

Rollenspiele sind, wie der Name schon sagt, Spiele, in denen man eine spezielle Charakter-Rolle spielt, wie zum Beispiel in The Witcher. Es sind auch Spiele auf dem Markt, wie Might & Magic oder Dragon Age, in denen man mehr als einen Charakter spielt, meist bis zu 4 oder 6 verschiedene Charaktere. In solchen gruppenbezogenen Rollenspielen muss man einige Charaktere auswählen, die der eigenen Spielart entsprechen, zum Beispiel: Man kann mit einer Gruppe Ritter spielen, aber es besteht eine bessere Chance, das Ende des Spiels zu erreichen, wenn man einen Paladin, einen Ritter, einen Magier und einen Dieb auswählt.

Es gibt eine große Vielfalt von Rollenspielen auf dem Markt, aber meistens ist es eine lineare Geschichte, in welcher der Spieler nicht zu viele verschiedene Wahlmöglichkeiten hat. Die Gespräche zwischen dem Spieler und den NPCs sind auf eine spezielle Art geschrieben. Man nimmt in einem solchen Dialog Quests an und folgt dann den Instruktionen, die einem der NPC gegeben hat. Es sieht aus, als hätte man eine Wahlmöglichkeit, aber es ist auf eine Art gescriptet, dass es, egal was man macht, einen immer zum Ziel des Spiels führt.
Während etliche neue Spiele eine wirklich lineare Geschichte haben, gibt es immer noch eine Reihe älterer Spiele, in denen der Spieler weit mehr Möglichkeiten hatte. Ultima, Wizardry und Might & Magic waren solche Spiele. Sie hatten sicherlich irgendwie eine lineare Hauptgeschichte, aber in diesen Spielen konnte man hingehen, wo immer man hingehen wollte, der Unterschied zu einigen neueren Spielen war simpel: wenn man wählte, in ein Gebiet zu gehen, in dem hochstufige Monster lebten, dann konnte man recht schnell sterben. Die neueren Spiele lassen einen normalerweise nicht in Gebiete gehen, für welche die Stufe zu niedrig ist, sie halten einen davon ab in solche Gebiete zu gehen, indem sie einfach ein Quest scripten (oder ähnliche Dinge), die man zuerst benötigt um das Gebiet freizuschalten.

top ↑

Online-Spiele

Online-Spiele, vielleicht die meist gespielten Spiele der Welt? Ich weiß es nicht, aber was ich sagen kann ist, dass etliche Onlinespiele existieren, und sie können alle möglichen Arten von Spielen sein. Es gibt Online Rollenspiele, Online Strategiespiele, Browserspiele und was nicht alles, ein Onlinespiel kann alles sein. Normalerweise ist es eine Art Mehrspieler-Spiel, in dem man mit seinen Freunden in einem Team spielen kann, oder man kann gegen seine Freunde spielen, oder Teams können gegen Teams spielen oder... man kann genauso allein gegen den Computer spielen, in diesem Fall ist der einzige Unterschied zu anderen Spielen, dass man es im Internet spielt und einen Highscore (Bestwert) oder Ähnliches erreichen muss.

Der alte Hexenmeister spielt nicht sehr viele Onlinespiele, aber es gibt doch ein paar wenige, die sehr gut sind und wert, darüber zu schreiben. In dieser Kategorie besteht wirklich keine Notwendigkeit für Komplettlösungen, weil sich Onlinespiele jede Woche oder jeden Monat ändern, und es gibt neue Inhalte darin, alte Inhalte werden gelöscht oder verbessert, und eine Komplettlösung wäre sehr schnell veraltet.
Wie auch immer, von Zeit zu Zeit kann so ein Onlinespiel Inhalte haben, die nicht leicht zu verstehen sind. Deshalb findet ihr hier auf meiner Seite eventuell auch mal einige Tipps für bessere Spielbarkeit oder Beschreibungen zum besseren Verständnis von trickreichen Situationen in Onlinespielen.

top ↑

Andere Spiele

Dies ist die Kategorie für alle anderen Spiele, das heißt, alles was nicht in die Strategie, Rollenspiel oder Online Sektion fällt, kann unter Andere Spiele gefunden werden. Ich spiele nicht viele Actionspiele, Shooter oder Abenteuerspiele, aber wenn ich jemals solche Spiele spiele und denke, dass sie einen Bericht oder eine Komplettlösung wert sind, dann findet ihr sie hier.
Vielleicht wäre Prey solch ein Spiel, das ist ein Shooter, ich bin nicht gut genug um jemals das Ende dieses Spiels zu sehen, aber... wer weiß, vielleicht findet ihr hier eines Tages eine Komplettlösung dafür. :D

top ↑

Komplettlösungen

Leider bin ich kein Let's Player und es ist auch nicht mein Job, den ganzen Tag lang Spiele zu spielen (und Komplettlösungen zu schreiben), daher gibt es hier auf meiner Website zwar einige Komplettlösungen, aber erwartet nicht zu viele. Ich bin hauptsächlich Spieler in meiner freien Zeit und auch Modder und (Indie) Game-Developer, muss aber erst einmal die Zeit finden dies alles zu tun. Also macht mir bitte keine Vorwürfe, wenn nur eine Komplettlösung pro Jahr auf dieser Website erscheint. ;)

top ↑

Screenshot-Galerie

Für einige Spiele habe ich Screenshots (Bildschirm-Fotos) gemacht, meistens einfach nur schicke Bilder, die ich während meiner Reise durch die verschiedenen Spiele aufgenommen habe, aber manchmal auch Bilder für Komplettlösungen. Ich versuche, die Komplettlösungs-Bilder separat zu halten von den normalen Bildern, das heißt, dass ihr für ein oder zwei Spiele wahrscheinlich zwei verschiedene Galerien zu sehen bekommt. Dasselbe gilt für Mods, zum Beispiel gibt es für The Witcher und mein Mod Evil Decision zwei verschiedene Screenshot-Galerien, damit es nicht zu sehr vermischt wird.
Wie auch immer, Screenshots in hoher Auflösung und auch Screenshot-Galerien mit mehr als nur 3 Bildern drin, benötigen eine lange Ladezeit, also behaltet dies im Hinterkopf wenn ihr diese anschaut (speziell mit Smartphones oder ähnlichen Geräten).

top ↑