RavenTeam Logo

RavenTeam.de

Verschiedene PC-Spiele Übersicht

Übersicht: Verschiedene PC-Spiele

Bild & Text: Andere Spiele

HTML5 Spiele

Mit dem neuen HTML5, zusammen mit der neuen CSS3 Gestaltung, ist es möglich, jetzt richtige Spiele zu erstellen. Ok sicher, man braucht natürlich immer noch irgendeine Programmiersprache dazu, somit wird auch JavaScript genutzt, um ein solches Spiel zu erstellen. Während Flash langsam ausstirbt, zumindest die neueren Apple iPhones und ähnliche Kleingeräte unterstützen Flash nicht mehr länger, sind diese netten neuen HTML5 Spiele eine Art toller Spaß auch auf solchen Geräten.

HTML5 Spiele werden wie ein ordinäres Browserspiel gespielt, aber man muss nichts herunterladen, man muss nirgendwo unterschreiben oder sich registrieren, alles was man braucht ist JavaScript, welches installiert sein muss (und eingeschaltet). Einige dieser Spiele speichern die Charakter-Fortschritte auf dem lokalen Computer und andere nicht, im letzteren Fall muss man halt immer ein neues Spiel beginnen. HTML5 Spiele haben eine große Reichweite: Von Jump'n'Runs und Shootern bis zu Rollenspielen ist alles möglich.

Eines dieser Spiele ist das Experiment von Mozilla und es ist im Kapitel unten beschrieben.

Browserquest - das Mozilla Experiment

Zwei französische Webdesigner vom Little Workshop erstellten ein Spiel zusammen mit Mozilla. Dieses Spiel mit dem Namen Browserquest ist mehr über die Techniken, die genutzt wurden: Mit HTML5, CSS3, JavaScript, und einigen anderen kleinen Programmen, wie Websockets, programmierten sie das Spiel, um zu zeigen, was heutzutage alles möglich ist. Es läuft auf der Webseite, es ist nichts weiter nötig, als die Seite zu öffnen und zu spielen.

Browserquest ist ein kleines Spiel, keine echte Prinzessin zu retten, kein echter Dämon zu töten... aber man kann einige Errungenschaften bekommen und sich die Spielwelt anschauen. Es ist toll zu sehen, was heute alles möglich ist.
Hexenmeister Raven war dort und brachte einige Screenshots zu eurem Vergnügen mit. Eine kurze Komplettlösung steht ebenfalls bereits auf meiner Browserquest-Seite, die in der Seiten-Navigation verlinkt ist.

top ↑