RavenTeam Logo

RavenTeam.de

HTML5-Spiel: Mozilla Browserquest

Mozilla Browserquest

Mozilla Browserquest

Bild: Mein Charakter Raven redet mit einem NPC

Das berühmte Mozilla Experiment namens Browserquest ist ein MMORPG, aber wie ich bereits in der Sektion für Verschiedene Spiele geschrieben hatte, ist dieses Spiel nur ein Experiment, um zu zeigen, was heutzutage nur mit den neuen HTML5 Eigenschaften und etwas Scripten alles möglich ist. Es gibt keine Prinzessin, die gerettet werden muss, weil das Spiel nur die neuen Techniken, wie WebSockets und CSS3 Media Queries veranschaulicht.

Ihr benötigt einen Browser, der HTML5-kompatibel ist und ihr müsst JavaScript eingeschaltet haben! Wenn ihr beides habt, dann seid ihr bereit zum Spielen.
Die Charakter-Generation ist nicht schwer, tippt einfach einen Namen eurer Wahl ein und startet das Spiel:

Direkt zum Spiel: Mozilla Browserquest (Link öffnet in neuem Fenster/Tab)

top ↑

Komplettlösung

Wenn ihr das Spiel startet, beginnt ihr in einem kleinen Dorf mit wenigen Häusern. Es gibt nicht viel zu sagen über euren Charakter und die Steuerung, ihr bekommt eine kleine Instruktion darüber, welche Knöpfe ihr zu nutzen habt, also lest es. Während eurer ersten Schritte könnt ihr schon die ersten wenigen Errungenschaften erreichen. Und hebt immer schön die Beute auf, speziell Waffen, Rüstungen und, wenn ihr sie braucht: Heiltränke.

Insgesamt sind 20 Errungenschaften zu erreichen, 3 davon sind versteckt. Klickt auf den Kelch unten rechts in der kleinen Symbolleiste, hier könnt ihr alle eure Errungenschaften einsehen, zusammen mit einer kurzen Beschreibung, was ihr tun müsst. Niemand weiß, was die letzten 3 Errungenschaften sind, aber Hexenmeister Raven erkundet dieses Geheimnis innerhalb dieser Komplettlösung.

Alle Errungenschaften sind unten aufgelistet, zusammen mit einer kurzen Beschreibung, wie sie gefunden und freigeschaltet werden können. Die Titel habe ich nicht übersetzt, da das Spiel eh nur in englischer Sprache verfügbar ist.

top ↑

A true Warrior
Finde eine neue Waffe.
Du startest im Dorf und musst zuerst eine neue Waffe finden. Lauf ein wenig umher, irgendwo auf deinem Weg kannst du ein schickes Schwert finden, eine Menge Schwerter liegen hier im Dorf auf dem Boden herum.

Into the Wild
Wage dich aus dem Dorf heraus.
Wage dich einfach aus dem Dorf heraus, gehe hoch Richtung Norden und in den Wald. Dort gibt es eine hölzerne Brücke, die von einigen HTML5-Logo-Kriegern bewacht wird. Sobald du über die Brücke gehst und die ersten Fledermäuse findest, bist du in der Wildnis.

Angry Rats
Töte 10 Ratten.
Eine weitere simple Errungenschaft, in der du deine einzige vorhandene Fähigkeit trainieren kannst: kämpfen. Im Dorf kannst du genug Ratten finden, töte einfach 10 davon und heb alles auf, was runterfällt. Wenn du Glück hast, kannst du hier bereits eine der anderen Beute-Errungenschaften bekommen.

Small Talk
Rede mit einem Nicht-Spieler-Charakter.
Das Dorf hat einige Einwohner, wenn der Mauszeiger sich in ein Fragezeichen verwandelt, dann klicke einfach drauf und rede mit dem Einwohner, um diese Errungenschaft freizuschalten.

Fat Loot
Beschaffe ein neues Rüstungsset.
Die Beute ist zufällig, aber versuche einfach, jede Ratte und die anderen Monster zu töten, und durchsuche auch alle Höhlen die überall auf der Karte verteilt sind. Im Dorf, nicht weit weg vom Startpunkt etwas weiter rechts, ist eine kleine Höhle, gehe hinein und töte die Ratten, öffne die Kiste. Wenn du hier ein wenig Glück hast, kannst du hier bereits die Fette-Beute-Errungenschaft bekommen. Keine Sorge, wenn du hier eine andere oder gar keine Errungenschaft bekommst, die echte fette Beute (deine Rüstung) bekommst du automatisch, wenn du alles tötest was herumrennt.

Underground
Erkunde wenigstens eine Höhle.
Du musst eine tiefere Höhle erkunden, um diese Errungenschaft zu bekommen. Gehe zum linken Rand der Karte, vom Dorf aus gehe dann hoch nach Norden, durch den Wald. Wenn du das Ende des Waldes erreicht hast, siehst du hinter einer kleinen Brücke einen Höhleneingang, ein Skelett bewacht diesen. Töte einfach das Skelett und geh hinunter in die Höhle, um die Errungenschaft zu bekommen.
Du kannst auch in die Höhle gehen, die etwas weiter nördlich von diesem Platz liegt, einige blaue Wüstentrolle stehen neben drei Säulen, diese Höhle schaltet die Untergrund Errungenschaft ebenfalls frei.

At World's End
Erreiche die südliche Küste.
Wie die Beschreibung sagt: erreiche die südliche Küste. Gehe einfach immer nach Süden runter, bis du das Wasser erreichst.

Coward
Entkomme erfolgreich einem Feind.
Ich weiß, du bist ein Held, aber auch ein Held sollte manchmal wegrennen. Beginne einfach einen Kampf mit einem Monster und dann renne weg, bevor du es tötest. Beste Praxis ist hier, in eine nahe gelegene Höhle zu laufen, weil dir einige Monster sehr lange folgen, aber nicht in eine Höhle hinein.

Tomb Raider
Finde den Friedhof.
Der Friedhof ist am äußersten linken Ende der Karte, etwas weiter hoch gen Norden, bis du fast die Wüste erreichst. Wenn du etliche Grabsteine und Skelette siehst, lauf einfach mitten hinein, du kannst ebenso gleich welche bekämpfen (nur um am Leben zu bleiben). Wenn du schon hier bist, kannst du auch direkt die nächste Errungenschaft erfüllen.

Skull Collector
Töte 10 Skelette.
Wenn du grad immer noch auf dem Friedhof bist, solltest du keine Probleme damit haben, die nötigen Skelette zu töten um diese Errungenschaft zu erfüllen. Wenn du nicht auf dem Friedhof bist: gehe zum linken Rand der Karte, dann hoch nach Norden, hinter dem Wald ist eine Wüste mit besagtem Friedhof, wo eine Menge Skelette herumlaufen.

top ↑

Ninja Loot
Beschaffe dir einen Gegenstand, für den du nicht gekämpft hast.
Diese Errungenschaft ist ebenfalls recht einfach, warte einfach bis irgendjemand irgendetwas getötet hat und stehle die Beute. Renne über bzw. auf die Beute und sammle sie als Erster ein, versuche nicht von einem startenden Spieler zu stehlen (einfach für faires Spielen), geh ein wenig außerhalb des Dorfes auf Beutezug, dort wo die meisten Spieler die Beute nicht mehr wirklich brauchen.

No Man's Land
Reise durch die Wüste.
Wenn du die Skelette auf dem Friedhof schon getötet hast, hast du diese Errungenschaft eventuell schon. Wenn nicht, reise in den Norden, nach dem Wald mit den Fledermäusen beginnt die Wüste, dies ist das No Man's Land (Niemandsland). Wenn du schonmal hier bist, töte noch ein paar Skelette und halte Ausschau nach dem Friedhof. Wander in der Wüste herum, bis die Errungenschaft freigeschaltet wird.

Hunter
Töte 50 Feinde.
Dies ist nicht so schwer, töte einfach 50 Monster und du bekommst diese Errungenschaft. Während du durch die Welt von Browserquest reist, wirst du automatisch genug Feinde töten, um diese Errungenschaft freizuschalten. Töte einfach alles, was dir über den Weg läuft.

Still Alive
Erwecke deinen Charakter fünf mal wieder zum Leben.
Nunja, vergiss nicht, wenigstens 5 mal zu sterben, das wird dann diese Errungenschaft freischalten. Was denn? Als richtiger Held hast du keine Ahnung, wie man stirbt? Naja, halte Ausschau nach einem richtig großen Monster, ein Geist oder einige dieser blauen Wüstentrolle reichen dafür. ;)

Meatshield
Stecke 5000 Punkte Schaden ein.
Dies ist nicht ganz so einfach, aber am Ende des Spiels, wenn du mit nahezu allen Quests (Errungenschaften) fertig bist, solltest du auch diese hier erreicht haben. Wenn du diese Errungenschaft etwas schneller bekommen möchtest, gehe hoch in den Norden, finde einige wirklich große Monster und schlag einfach nicht zurück. Je öfter sie dich treffen bevor du wegrennst, desto schneller schaltest du diese Errungenschaft frei.

Hot Spot
Gehe in die vulkanischen Berge.
Vom Dorf aus gehe immer nach Norden, durch den dunklen Fledermauswald, dann durchquere die Wüste und nach einer Weile endet dein Weg in den Vulkanbergen. Sei vorsichtig mit den Monstern hier, sie sind ein wenig schwerer zu besiegen als Ratten.

Hero
Besiege den finalen Boss.
Im weit entfernten hohen Norden, am Ende der Karte, gibt es einen Höhleneingang, der von zwei Wächtern auf einem Berg bewacht wird. Gehe in diesen Eingang hinein. Dann wirst du eine Brücke sehen, die in eine Höhle führt, über dem Eingang befindet sich ein Totenkopf-Symbol mit gekreuzten Knochen. Stelle sicher, dass du an diesem Punkt wenigstens das rote Rüstungsset hast, oder warte bis weitere Spieler hier sind.
Folge dem Pfad durch die Höhle und töte den Boss (und seine Wächter) im großen Raum. Wenn du alleine hier bist, hebe von Zeit zu Zeit einen der Tränke auf, um den Kampf mit taktischem Geschick zu schaffen.

Hidden: Foxy
Finde das Firefox Kostüm.
Wenn du zuerst all die andern Errungenschaften erfüllt hast, solltest du diese jetzt schon haben. Wenn nicht, halte die Augen offen nach einem orangenen Trank, der beim Monster töten runterfällt, trinke ihn und erhalte die Firefox-Errungenschaft. Sie macht dich für kurze Zeit unangreifbar.

Hidden: For Science
Betrete ein Portal.
Das Portal ist im Dorf, am rechten Ende der Karte. Du kannst dort ein gelbes (und ein blaues) Portal sehen, das du benutzen solltest. Du musst den Kuchen dort essen, bevor du wieder zurück durch das Portal gehst. Wenn dort kein Kuchen ist, hat ihn jemand gegessen und du musst warten, bis er wieder erscheint.

Hidden: Rickroll'd
Nimm einige Gesangsstunden.
Dies ist einfach, es gibt eine Höhle mit einem Typen, der einen alten Rock'n'Roll Song singt. Vom Dorf aus gehe auf die rechte Seite der Karte und dann nach Norden, bis du einen Höhleneingang siehst, vier Säulen und einige Wüstentrolle. Gehe in die Höhle hinein... zuerst nimm den oberen rechten Eingang, dann den oberen linken Eingang und dann den unteren linken Eingang. Hier findest du einen Sänger, rede einfach mit ihm, um die letzte versteckte Errungenschaft freizuschalten.

top ↑